Thorsten Schöller, Abteilungsleiter der Judoabteilung des TuS 1896 e. V. Oeventrop hat kürzlich erfolgreich die Ausbildung des Deutschen Judo Bundes mit der Qualifizierung als Trainer A – Leistungssport absolviert. Im TuS-Oeventrop ist er damit Übungsleiter mit dem höchsten Ausbildungsgrad nach den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes.
Die Prüfungen haben Thorsten Schöller einiges abverlangt. Ausbildungsinhalte waren u. a. die technische und taktische Wettkampfplanung, Leistungsdiagnostik, Mentaltraining/Sportpsychologie sowie die Erstellung von nachhaltigen Wochen-, Quartals- und Jahrestrainingsplänen. Thorsten Schöller konnte dabei auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Mit dem Judosport hat er bereits 1989 beim TVA Arnsberg im Alter von 13 Jahren begonnen. Im Jahr 2008 erfolgte dann der Wechsel zum TuS Oeventrop – seitdem hat er sich ständig fortgebildet bis zur jetzigen Qualifizierung mit dem Trainer-A-Schein. Thorsten ist dabei Träger des schwarzen Gurtes im Range des 4. Dan.
Thorsten Schöller leitet bereits seit einigen Jahren erfolgreich die Judoabteilung des TuS Oeventrop, die sich seit 2006 wieder im Aufschwung befindet. Den aktuell 67 Abteilungsmitgliedern stehen – nicht zuletzt aufgrund der guten Nachwuchsarbeit -insgesamt fünf qualifizierte Übungsleiter zur Seite, so dass Kinder-, Jugendliche und Erwachsene unter fachkundiger Anleitung ihr sportliches Können in den verschiedenen Alters- und Wettkampfklassen verbessern können. Aufgrund der Präsenz der Judoabteilung in der Region finden inzwischen auch Wettkämpfe auf Kreis- und Bezirksebene in der Oeventroper Sporthalle statt. Übrigens werden Kinder bereits im Alter ab 3 Jahren an den Judosport herangeführt. Zudem bietet die Judoabteilung „Judo Ü 30“ an – es ist also nie zu spät mit Judo zu beginnen. Interessenten sind herzlich willkommen – Informationen zu den Trainingszeiten sind auf der Homepage des TuS Oeventrop unter www.tus-oeventrop.de eingestellt.
Herzlichen Glückwünsch Thorsten!